· 

Aus Alt wird Modern

Kleines Upgrade, oder kann das weg?

Schon seit längerem haben wir uns überlegt, ob wir uns wieder einen neuen 15 Euro Tisch beim IKEA kaufen sollen, oder Einen, der nicht nur den Zweck eines Wohnzimmertisches erfüllt, sondern auch richtig schön ist. Mittlerweile hatte der Tisch nämlich schon einiges abbekommen und der Lack ist teilweise abgeplatzt. Also ersetzt werden musste er auf alle Fälle. 
Nachdem ich mit meinen Kindern Anfang der Woche allerdings mal wieder mit Acrylfarben gemalt habe, kam mir dann aber die Idee, dass wir doch einfach den Tisch anmalen könnten. Dann sieht man die abgeplatzten Stellen nicht mehr, der Tisch kann erhalten werden und landet nicht einfach auf dem Müll und nicht zuletzt dürfen die Kids - mal ganz offiziell - ein Möbelstück anmalen,`Wie cool ist das denn!´und `Oh Gott, der Papa erlaubt das niemals, Mama!´ waren die Antworten meiner Kinder. Am liebsten hätten wir gleich losgelegt, aber davor musste ich unbedingt noch eine Möbelfolie besorgen.

Egal wie trocken die Farbe wird, man kann den Tisch ohne Folie dann nicht mehr abwischen und die Farbe klebt auf der lackierten Oberfläche. Also, mussten wir uns noch ein paar Tage gedulden.  

Aber 5 Tage später ging’s endlich los. Also raus mit der alten Malertischdecke, den Kitteln, den Acrylfarben und den Pinseln. 
Die Kinder spritzten die Farben - in viel zu großen Mengen - auf den Tisch und fingen an wild die Farbe zu verstreichen. 
Und schon kam die nächste Farbe dazu, und die nächste. Immer wieder wurde kreuz und quer gemalt und die Farben vermischt. 

Nach und nach entstand ein echtes Meisterwerk. ..das werden vermutlich alle Mütter zu den Bildern der eigenen Kinder sagen...naja, die die halt schon mehr als nur eine Tabelle oder nur einen Strich auf ein Blatt Papier malen. 😉

Anschließend haben wir noch die Farbe, die an den Tischrand gemalt wurde mit einem nassen Tuch abgewischt und jetzt hieß es warten bis die Farbe und vor allem die dicken Farbspritzer getrocknet waren. 
Tatsächlich hat es die ganze Nacht gedauert. 
So, nun fehlt nur noch der letzte Schritt. Die Folie musste noch drauf geklebt werden. Oh man, das war was. 😬🙈
Habt ihr schon mal eine große Folie aufgeklebt? Wenn ja, wie viele Luftblasen hattet ihr am Schluss in der Folie? 
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ging es aber dann doch ganz gut. Langsam mit einem Rakel oder einer CD-Hülle (falls ihr sowas noch habt) von der Mitte nach außen streichen. 
Aber VORSICHT! die Folie kann schlecht wieder abgezogen werden, da ihr eventuell die Farbe mit abzieht. Der erste Versuch muss also sitzen! 

Wir haben dann noch die Ecken um den Tisch geschlagen, dass von oben keine Flüssigkeit eintreten kann. 
Und voila....da ist das Ding! Ein schöner, moderner, bunter, handgemachter, upgegradeter Tisch steht in unserem Wohnzimmer und sieht aus, als wäre er ein echtes Designerstück. Naja, vielleicht nichtganz ein Designerstück, aber ich bin richtig stolz auf meine Kids. Besser hätte ich ihn auch nicht hinbekommen. 

...und die Kinder waren einige Zeit damit beschäftigt....was in der momentanen Lage auch ein großer Pluspunkt ist. 😉


Hier gibt´s jetzt noch die Aufstellung der Materialien und dann kann ´s auch schon los gehen. 

- Pinsel
- Acrylfarben (meine sind von Baker Ross https://www.bakerross.de/acrylfarben-set-in-metallic?gclid=CjwKCAiAgJWABhArEiwAmNVTB52U2iqAJ2yc28rrgTPb_7v5If_uEqIrQUOTJqYjKftQEkVMB1I3dxoCBXAQAvD_BwE
- Malerkittel und Tischdecke (in eigenem Interesse)
- Möbelfolie und Rakel oder CD-Hülle https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjKlcutl6PuAhVEuqQKHe79A58QFjAAegQIAxAC&url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FHode-Selbstklebende-Spritzschutz-Oberfl%25C3%25A4chenschutz-Fliesenaufkleber%2Fdp%2FB082VWC25Q&usg=AOvVaw0h4x5_9wED6ILqYkCdPALE 


Ich wünsch´ euch mega viel Spaß und ein cooles Upgrade eurer Möbel.

Wenn ihr Fragen habt, dann könnt ihr mich gerne kontaktieren oder mir einfach einen Kommentar schicken. 

Caro

Kommentar schreiben

Kommentare: 0